Nordseeküste nordfriesland e.v.

Unser Verein - LTO Nordseeküste Nordfriesland

Die LTO Nordseeküste Nordfriesland e. V. ist die gemeinsame, überörtliche Marketingorganisation seiner Mitglieder, den Ämtern Südtondern, Mittleres Nordfriesland, Nordsee-Treene, den Gemeinden Pellworm und Nordstrand, der Stadt Husum sowie des Vereins Husumer Bucht - Ferienorte an der Nordsee e.V.

Die vereinsrechtliche Grundlage des Zusammenschlusses ist die Vereinssatzung (vgl. die Satzung des Vereins „Nordseeküste Nordfriesland e. V.“ vom 07.06.2018).

Im Oktober 2021 ist der Zusammenschluss der Mitglieder im Nordseeküste Nordfriesland e. V. als Lokale Tourismusorganisation (LTO) im Sinne der landesseitigen Kriterien seitens des Ministers für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein anerkannt worden.

Die strategische Grundlage der LTO ist das Tourismusentwicklungskonzept (TEK) für den LTO-Raum aus dem Jahr 2020. Das TEK enthält u. a. Konzepte zur Organisationsentwicklung, zur Aufbau- und Ablauforganisation sowie zur Finanzierung.

Eines steht fest, die dort skizzierten Leistungen sollen dem gesamten LTO-Raum ausgeglichen zugutekommen. Gestützt wird Arbeit von der kooperativen Umsetzung der gesamten „kommunalen“ Touristiker:innen innerhalb der LTO-Region.

Bereits jetzt möchte ich mich bei allen bedanken, die der Geschäftsstelle, meinen Kolleginnen und mir sehr viel Offenheit und Vertrauen für eine wertvolle Zusammenarbeit entgegengebracht haben. Nachfolgend aber genauso den Menschen, die ihre schönste Zeit des Jahres, ihre Reise, bei uns verbringen möchten.

Dafür zu begeistern, sehe ich als meine Aufgabe an. Ich freue mich weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen allen.

Melanie Trotier
Geschäftsführerin der LTO Nordseeküste Nordfriesland